Stop Motion Film AG an der Grundschule Wiechs

Schulprojekt mit Premiere in Stuttgart

Die vierte Klasse der Grundschule Wiechs dreht einen Stop Motion Film

Im rahmen einer Film AG wurde mit der vierten Klasse der Grundschule Wiechs ein Stop Motion Film gedreht. Von der Idee, über den Kulissenbau, bis hin zur Ausleuchtung und den Aufnahmen haben die Schülerinnen und Schüler das Projekt unter Anleitung komplett eigenständig umgesetzt. Entstanden ist ein herzerwärmender kurzer Film, der gleichzeitig den Klassenzusammenhalt, die Kooperationsfähigkeit und die Kreativität der Grundschuldkinder gefördert hat.

Über mehrere Monate hinweg schrieben die Viertklässler:innen Geschichten, zimmerten die Kulisse aus Papier und Holz und kneteten verschiedene Figuren, die zum Schluss Bild für Bild animiert wurden. So Entstand Bild für Bild ein niedlicher Märchenfilm.

Krönung des Projekts war die gemeinsame Fahrt zur Premiere nach Stuttgart. Beim Film Wettbewerb „Trick & Klick“ der Landesanstalt für Kommunikation wurde der Film im vollen Kinosaal auf der großen Leinwand premiert.

Kennzahlen

Pädagogischer Wert
Erfahrungszuwachs
Chaosfaktor
Spaß

Projektanforderungen

Zeitungsartikel zu diesem Projekt:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Blick hinter die Kulissen